| Tiergehege GardelegenOrt: 39638 Gardelegen Land: Sachsen-Anhalt
Tierbestand: 1ca. 100 Tiere in 15 Arten
| | |
Beschreibung:Schon seit DDR-Zeiten liegen am nördlichen Stadtwall die Tiergehege Gardelegen, gegründet als sich noch jede Stadt als kulturelle Einrichtung einen kleinen Tierpark leistete. Waren nach der Wende sogar noch Bären in einen Zwinger eingezogen, geht es seither mit dem Gehege stetig bergab.
Die Reihe der Gehege beginnt am Parkplatz ´Am Burgwall´ mit einem Damhirschgehege und setzt sich mit verschiedenen Schafen und Ziegen fort bis zur kahlen Volierenreihe, in der Ziergeflügel sitzt.
Den Abschluss machen ein paar Sittiche, ein massiver, großer Käfig, der nur mit Pfauen besetzt ist, ein paar Kaninchenkäfige und einige Enten und Gänse.
Über mehr als ein Jahrzehnt wurden die Anlagen durch die Lebenshilfe betreut, doch eine umfassende Sanierung und Anpassung an heutige Haltungsanforderungen durch die Stadt fand nie statt, abgesehen von hässlichen neuen, grauen Stahlzäunen. Mittlerweile werden die Gehege nicht einmal mehr auf den Webseiten der Stand auch nur erwähnt, der Fortbestand ist einmal mehr unsicher.
Besonderheiten & Service | Speziell für Kinder Zwei Kinderspielplätze |
 | Füttern durch Besucher Nicht erlaubt |
 | Gastronomie Zahlreiche Restaurants und Cafés in der nahen Innenstadt |
Öffnungszeiten & Eintrittspreise | Öffnungszeiten |
 | Stets frei zugänglich |
 | Eintrittspreise |
 | Eintritt frei |
Anreise | B71 aus Richtung Magdeburg oder Uelzen sowie die B188 aus Richtung Stendal oder Wolfsburg. Parkplatz ´Am Burgwall´._ |
&  | Vom Bahnhof wenige Minuten zu Fuß zum nördlichen Stadtwall_ |
| |
Personal & Kontakt | Adresse: | Am Wall2, 39638 Gardelegen, DEUTSCHLAND | Träger: | Lebenshilfe Altmark West |
vorheriger Zoo: Hochwildfreigehege, Gangelt  nächster Zoo: Arche Noah, Gaukönigshofen  Karte aller Zoos in Deutschland Österreich Schweiz
Wir bemühen uns, sorgfältig zu recherchieren und diese Datenbank laufend aktuell zu halten. Bei der Fülle der Informationen können sich aber täglich Daten ändern. Daher sind alle Angaben, insb. zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten, ohne Gewähr. Bitte besuchen Sie auch die Webseiten der zoologischen Einrichtungen.
Für neue oder geänderte Informationen sind wir dankbar: Formular für Ergänzungen
Diese Datenbank ist urheberrechtlich geschützt - Copyright 2002-2025 Zoo-Infos.de | ZooAG Zoo-Information UG haftungsbeschränkt | Zoo-AG Bielefeld Nutzungsbedingungen.
|